Sparkassen Bürgerpreis

  • Posted on: 1 October 2009
  • By: markus.wilhelm

Hi,
wir haben uns in Regensburg für den Sparkassen Bürgerpreis beworben. Dort wird neben den Stimmen einer Jury auch ein Internetvoting durchgeführt. Wir würden uns freuen, wenn ihr das an eure Staffeln Freunde und Bekannte verteilt und so viele Leute wie möglich für uns stimmen ;-).

Einfach auf den Link klicken und auf das Bildchen „Stimme“ druecken: http://www.sparkassen-buergerpreis.de/projects/category/SOCIAL/Rettungshundestaffel_BRK_Regensburg-26

Kategorie: Soziale Projekte

Name des Ehrenamtlichen: Bessie Wilhelm

Ort der Umsetzung: Bezirk Niederbayern/Oberpfalz

Beschreibung:
Ein Kind kommt nicht nach Hause... Die 80-jährige Oma aus dem Seniorenheim wird vermisst... Nach einer Gasexplosion sind Personen verschüttet...
All dies sind Beispiele, bei denen die BRK-Rettungshundestaffel alarmiert wird. Die Hundeführer und ihre Helfer setzen sich zu jeder Tages- und Nachtzeit – unabhängig von der Wetterlage – ein, um vermisste Personen zu finden.
Bessie Wilhelm ist ein wichtiger Teil von ihnen. Sie engagiert sich seit Januar 2000 ehrenamtlich in der Rettungshundearbeit und nimmt Aufgaben als Ausbilderin, Prüferin und in der Landeslehrgruppe zur Fort- und Weiterbildung für RH-Ausbilder wahr.
Mit ihren Hunden war sie an den unterschiedlichsten Einsätzen beteiligt, u. a. die Suche nach Peggy/Hof, Eishalleneinsturz/Bad Reichenhall, Gasexplosion/Lehrberg, Suche nach Erdbebenopfern im Iran 2003. Zahlreiche Vermissten-Suchen unterstützte sie in der Region Niederbayern-Oberpfalz. Allein im Jahr 2009 wurde die BRK RH-Staffel 24-mal alarmiert.