Migration von Joomla to Drupal

  • Posted on: 24 August 2011
  • By: markus.wilhelm

Hi ihr,
ich habe jetzt unsere eigene Webseite von Joomla nach Drupal migriert. Warum habe ich das gemacht?
1) Theme
Joomla ist ein schönes und mächtiges CMS System, dass mir seit Jahren gute Dienste erwiesen hat. Ich wollte auf die aktuelle Version von Joomla upgraden und musste feststellen, dass es keine schönes Themes für das neue Release gibt. In Drupal dagegen habe ich einige sehr schönes Themes gefunden.
2) Extension
Einige Extensions die ich nutze gibt es nicht (oder noch nicht) für das neue Release.In Drupal dagegen habe ich alle Module gefunden (und noch viel mehr) die ich nutzen will.
3) Migration
Ich nutzen Drupal schon seit vielen Jahren für einige andere Seiten und habe ein extrem elegantes Migrationsmodul gefunden, mit dem die Inhalte (Artikel) aus Joomla in Drupal mirgiert werden.

So und nachdem ich alles so eingerichtet hatte, wie ich es haben will und die Migration so sauber gelaufen ist findet ihr nun unsere Webseite in neuem Look and Feel.