Magento, der Opensource Shop in PHP der Zukunft

  • Posted on: 21 January 2009
  • By: markus.wilhelm

Hi,
so und jetzt kommen wir zu einem besonders lieben Thema von mir, dem lästern. Ich bin jetzt nun schon seit vielen vielen Jahren beschäftigt in meiner Freizeit in PHP zu entwickeln und habe es mittlerweile auch hinbekommen, dass bei meinem Arbeitgeber OSRAM Opto Semiconductors einige Projekte in PHP umgesetzt wurden.
Allerdings bin ich immer wieder schockiert in was für einer schlechten Qualität Software entwickelt wird, ein sehr gutes Beispiel dafür ist der Internetshop xtCommerce. Nun ist es doppelt leider so, dass
1. es nicht wirklich viele Shops gibt, die man brauchen kann.
2. Ich den Shop bei Bessie für die Rettungspfoten einsetze.
Und jetzt kommt's. Ich hab mal wieder in meiner Lieblingszeitung gelesen, dem PHP Magazin. Und was sehe ich da: Magento. Ein Opensource Shopsystem, dass das ZendFramework nutzt. Also hab ich mir den Shop kurzerhand installiert, konfiguriert und mal auf Herz und Nieren überprüft. Was soll ich sagen, perfekt.

Fazit: Magento, a Star is born

Jetzt muss ich nur noch den Shop von Bessie aus xtCommerce nach Magento migrieren.