Excel Dokumente "on the fly" erzeugen

  • Posted on: 21 January 2009
  • By: markus.wilhelm

Hi,
wie eben erwähnt setze ich nun schon seit 2 Jahren die PHP Klassen von PHPEXCEL ein. Was soll ich sagen, es ist genial, wie man damit Microsoft Excel Dokumente erstellen kann. Eines ist allerdings etwas, was man in Excel selber immer wieder bemängeln muss. Wenn man mit Schleifen eine Matrix bearbeiten will ist es nicht besonders einfach die Buchstaben für die Spalten zu inkrementieren. Man muss umständlich über Arrays arbeiten. Aber vielleicht gibt es dafür auch eine Lösung, die ich nicht kenne.
Eines noch, man kann mit dem gleichen Code MS Excel 2007 und 2003 Dokumente erstellen lassen, z.B. so:
        if($requests['version']==2007){
            $objWriter = new PHPExcel_Writer_Excel2007($objPHPExcel);
        }else{
            $objWriter = new PHPExcel_Writer_Excel5($objPHPExcel);
        }