Deutsche Rechtschreibprüfung für Eclipse

  • Posted on: 11 May 2010
  • By: markus.wilhelm

Hi,
ich habe auf der Homepage von mirkosoft.com einen ziemlich guten und perfekten Beitrag gefunden, wie man in Eclipse eine deutsche Rechtschreibprüfung einbindet.
Eclipse wird ab dem Europa-Release mit einer per default eingeschalteten Rechtschreibprüfung ausgeliefert. Leider sind nur englischsprachige Wörterbücher enthalten. Mit Hilfe von Aspell lässt sich relativ leicht ein kompatibles, deutsches Wörterbuch erstellen:
1. Aspell und das deutsche Wörterbuch hier herunterladen (einmal den installer und einmal die Sprache)
2. Konsolenfenster öffnen und nach \aspell\bin wechseln
3. Folgenden Befehl ausführen: aspell dump master de_DE > de_DE.dict
4. Dadurch wird ein deutsches Wörterbuch für Deutschland erstellt. Dieses Wörterbuch ist Eclipse-Kompatibel (ein Wort pro Zeile).

Ihr könnt aber auch einfach die dic Datei verwenden, die ich euch in unserem Downloadbereich als UTF-8 Encoding zur Verfügung stelle.

5. Nun kann das Wörterbuch in Eclipse unter Window -> Preferences -> General -> Editors -> Text Editors -> Spelling als neuer User defined dictionary eingerichtet werden. Achtung: auf korrektes Encoding achten! Aspell erstellt per default ein File mit der Encodierung ISO-8859-1. Besser ist es, das erstellte Dictionary als UTF-8 (Eclipse Standard) zu speichern. Um von ISO auf UTF-8 zu wechseln einfach TextPad runterladen installieren und unter Datei Speichern UTF-8 als encoding auswählen.
6. Dialog mit OK verlassen und Eclipse neu starten.