BuM Privat

Alles was Bessie und so neben unserem Beruf und der Rettungshundearbeit im BRK machen.

Leitz Laminiertest

  • Posted on: 24 February 2014
  • By: bessie

 

Hallo,

ich habe schon vor längerer Zeit das Laminiergerät iLam touch A3 zum Testen von der Firma Leitz erhalten. Ich wollte Euch aber das Ergebnis nicht vorenthalten, daher jetzt auch das Gesamtergebnis meines Testes.

In der Verpackung war neben dem Gerät selber noch 2 Packungen mit Laminierfolien in den Größen A4 und A3 in der Stärke 125 enthalten. Ebenfalls in der Verpackung des Gerätes waren nochmal Folien zum Testen.

Beim Auspacken des Gerätes fiel direkt das tolle Design ins Auge. Im Gegensatz zu meinem bisherigen Gerät, das ich immer wieder in seine Ecke gepackt habe, muss ich dafür einen Platz finden, da es wirklich gut aussieht. Man erkennt sofort, warum das Gerät iLam heißt, da es vom Aussehen sehr stark an andere Produkte erinnert, die mit einem „i“ beginnen.

Die Bedienung ist kinderleicht. Einfach einstecken und den Hauptschalter drücken und warten. Durch die unterschiedliche Beleuchtung ist sofort erkennbar, wie lange das Gerät noch zum Anheizen benötigt (Anzahl der roten LEDs wird immer weniger an der Anzeige, die noch mit den Minuten beziffert ist). Wenn dann die richtige Temperatur erreicht ist, leuchtet anstelle der roten LEDs ein grünes Licht. Beim iLam touch A3 entfällt auch die experimentelle Temperatureinstellung, wie bei vielen anderen Geräten. Durch einen Sensor erkennt das Gerät die Folienstärke und lässt je nach Dicke die Folie entsprechend schnell oder langsam durch das Gerät laufen. Die beiden Auflagen am Eingabe- bzw. Ausgabefach einfach herausklappen und dann kann direkt begonnen werden.

Die mitgelieferten UDT (unique direction technology) Laminierfolien sind mit Pfeilen versehen, die die Richtung angeben, wie die Folien eingesteckt werden müssen. Dies ist wegen der Richtung nicht unbedingt notwendig, da doch eigentlich jeder in der Lage sein müsste, die geschlossene Seite der Folie als erstes einzustecken. Aber zusätzlich verschwinden die Pfeile auf der Folie, wenn diese richtig versiegelt wurde. Dies hat einen guten Grund, wenn man mit einem anderen Gerät die Folien verwenden würde und da die Temperatur einstellen müsste. Solange die Pfeile noch erkennbar sind, ist ein weiterer Laminiervorgang notwendig, bis sie verschwinden.

Das Gerät schaltet sofort nach der Betätigung des Hauptschalters den Antrieb für die Folien ein. Dies stört leicht, da man immer ein Geräusch während des Betriebes hat, auch wenn man nicht direkt laminiert.

Ansonsten ist das iLam touch A3 mit einer Rücklauf-Taste ausgestattet, die bei einem Problem den Antrieb umdreht und die Folie zurück transportiert. Das kann notwendig sein, wenn man die Folie schief eingelegt hat und somit ein korrekter Transport nicht möglich ist.

Auch die Wartung und Pflege ist sehr einfach. Hin und wieder muss überschüssiger Kleber von den Walzen entfernt werden. Dazu faltet man ein DIN A4 Blatt mittig (Größe DIN A5) und steckt den mitgelieferten Reinigungskarton hinein. Danach lässt man beides 3- bis 5-mal durch das betriebsbereite Gerät laufen und schon sind die Walzen wieder kleberfrei.

Fazit des Tests: Ein rundum gelungenes Laminiergerät, das ein schönes Design hat, eine annehmbare kurze Aufwärmzeit und kinderleicht zu bedienen ist. Die Ergebnisse sind absolut tadellos. Weder sind Luftblasen noch Knicke zu finden. Die Folien sind korrekt geschlossen. Der Sensor erkennt die unterschiedlichen Stärken der Folien, auch von anderen Herstellern. Dadurch müssen keine „Experimente“ mit der Temperatur bei unterschiedlichen Stärken gemacht werden. Man hat eine Zeitersparnis und auch eine Ersparnis beim Material. Die UDT-Laminierfolien sind ebenso gut, wie das Gerät selbst. Auch diese habe ich in meinem bisherigen Gerät verwendet, um die Kompatibilität zu testen. Auch da gab es hervorragende Ergebnisse.

Hier der Link zum Gerät auf der Herstellerseite: hier klicken

Weber Q 1200 oder ab sofort grillen wir mit Deckel im Urlaub

  • Posted on: 2 February 2014
  • By: bessie

Es gibt ja seit letztem Jahr Zuwachs bei uns im Fuhrpark: unseren Wohnwagen. Aus diesem Grund benötigen wir auch das ein oder andere Zubehör, um den Urlaub zum vollen Genuss zu machen. Daher haben wir jetzt einen Weber Gasgrill. Diesen habe ich nach tagelanger Recherche im Internet für gut befunden und deshalb habe ich vor ein paar Tagen zugeschlagen.

Jetzt musste er dann auch mal getestet werden und deswegen wurde er heute "angeschürt". Nachdem wir ihn erstmal für 15 Minuten einbrennen haben lassen, damit der erste Geruch verfliegt, wurde der dazugeordete Pizzastein aufgelegt. Nach weiteren 10 Minuten war alles vorbereitet für eine wunderbare Tiefkühlpizza, die wir bereit waren zu opfern, falls das Ergebnis nicht so erfolgreich werden sollte, aufgrund der Unerfahrenheit. Das Ergebnis war spitzenmäßig. Der Boden war dank des Pizzasteins wesentlich krosser, wie aus dem heimischen Backofen. Es war ein wahrer Genuss.

Zwischenblick auf die Pizza   Temperaturanzeige   Endergebnis: krosse Pizza

Am Abend wurde dann aber auch stilmäßig gegrillt. Putenfleisch, ein paar Bratwürste und Grillgemüse. Das Gemüse haben wir, dank einem Tipp aus dem Internet, in einem günstigen Gemüsekorb mit Olivenöl und einigen Gewürzen gegrillt. Dank dem Tipp mussten wir in diesem Fall nicht auf das hochpreisige Originalzubehör von Weber zurückgreifen, sondern ich konnte beim berühmten Schwedenmöbelhaus einen Dünsteinsatz, der sich auch sparsam zusammenlegen lässt, mitnehmen (STABIL). Hier der Link zum Produkt.

Als Nachtisch gab es noch ein paar frische Ananasscheiben mit karamellisiertem arabischen Zucker. Mmmhh ganz frisch vom Grill: ein Traum.

Zum guten Schluss noch schnell das überflüssige Fett im Deckel mit einem Papiertuch rauswischen und dann nochmal für ca. 15 Minuten auf voller Leistung mit geschlossenem Deckel laufen lassen. Danach abschalten und mit einer Drahtbürste drüber und schon ist der Grill für den nächsten Einsatz bereit.

Fazit: super Grill, der für 2 Personen und unterwegs ideal ist. Dank dem vielfältigen Zubehör, kann man viele Rezepte ausprobieren. Werde mich auch mal an einen Kuchen ran wagen und dann nochmal berichten.

Perchtenraunacht

  • Posted on: 16 December 2013
  • By: bessie

Ein bisschen Kultur muss sein. Daher haben wir eine Führung mit der Stadtmaus gemacht. Und es war toll. Wir wurden vom Startpunkt (Historische Wurstkuchl) zu Stadtamhof geführt und dort zum Grieser Spitz. Unterwegs gab es immer einzelne Stationen mit Feuerkörben. Dort erwartete uns wieder ein Themenpunkt mit Akteuren, die den entsprechenden Mythos nachstellten Ob es jetzt die blutige Luz oder am Schluss die Perchten waren, man hatte immer ein leicht mulmiges Gefühl.

Einbau einer abnehmbaren Bosal-Anhängerkupplung an einem Citroën C-Crosser Enterprise Baujahr 2011 mit 13-poliger Steckdose

  • Posted on: 27 September 2013
  • By: bessie

 

Hallo,
Markus und ich haben uns letztes Wochenende daran gemacht eine Anhängerkupplung an unser Auto zu bauen. Auch wenn einige Leute nicht davon überzeugt waren, dass wir das in unserer Hofeinfahrt schaffen, haben wir uns daran gewagt. Und was soll ich sagen, es hat super funktioniert. Viel davon hing aber auch von unserem Werkzeug ab. Wir sind in diesem Fall einfach super aufgestellt.

Hier jetzt ein genauer Bericht über den Einbau. Bei der Originaleinbauanleitung sind ausschließlich Zeichnungen zu sehen und kein Text, daher ist es an der einen oder anderen Stelle einfach mit unseren Erläuterungen.

Hier noch kurz was zur Erläuterung:
Nummer: Die einzelnen Materialien haben die gleichen Nummern in der Einbauanleitung
Bild Nummer: Damit sind die Bilder in der Einbauanleitung gemeint
Foto Nummer. Unsere eigene Fotos von der Einbauaktion

Zunächst sollte man den Inhalt auf seine Vollständigkeit überprüfen.

Als erstes haben wir das Ersatzrad abgenommen. Die Schraube für die Befestigung findet man unter der Abdeckung des unteren Teils der Heckklappe.

Diese einfach lösen und der Haken an der Unterseite geht runter. So kann man dann die Halterung vom Reserverad aushängen.

Anleitung findet man in der Bedienungsanleitung vom Fahrzeug oder auch hier:
http://flipbook.diadeis.com/infotec_AC/index.html?mode=flipbook&vehicule=ccrosser&lang=de_de&oldmode=noed#top

Danach haben wir uns daran gemacht, die Anhängerkupplung einzubauen. Zunächst haben wir die Platte und die beiden Winkelplatten oberhalb vom Auspuff befestigt. Wir mussten dafür nicht den Endtopf entfernen. Es kann aber ganz nützlich sein, da man dadurch leichter hinkommt.
 

Bild der Einbauanleitung:
http://img1.kupplung.de/assets/files/samples/102190_v1.pdf

Mit 5 M10-Schrauben waren die 3 Teile relativ flott befestigt. Zusätzlich haben wir jeweils einen kleinen Klecks Spezialfett auf die Enden der Schrauben gemacht. Mit einem Drehmomentschlüssel die letzten Umdrehungen mit 49 Nm angezogen.

Als nächstes war die eigentliche Anhängerkupplung dran. Mit dieser und auch der vorherigen Platte konnte man ein super Krafttraining machen. Auf Rücken liegend und nach oben drückend ist wie jedes Bankdrücken. Meine Muskeln haben am nächsten Tag sich auch entsprechend gemeldet.

Die Anhängerkupplung wurde an der vorherigen befestigten Platte mit 3 M12-Schrauben (117 Nm anziehen) befestigt. Auf der Fahrerseite wird diese mit den anderen beiden Winkelplatten und mit 5 M10-Schrauben mit 49 Nm angezogen.

Jetzt muss man noch ein Stück von der hinteren Stoßstange weg sägen. Wir haben das mit unserer Fein Multimaster erledigt. Wie viel ausgesägt werden muss steht in der Anleitung unter Detail 1. Man sieht, wenn man hinter dem Auto steht, nichts davon, da es nur die Unterseite der Stoßstange betrifft.

Anschließend wird nur noch der Halter für die Stromdose befestigt (siehe Detail 2) und schon sitzt die Anhängerkupplung. Das Ganze hat ca. eine ¾ Stunde gedauert. Geht aber sicher auch viel schneller.

Jetzt kam der aufwendigere Teil: die Elektrik!

Für die haben wir knapp 3 Stunden benötigt.

Hier die Einbauanleitung: http://img2.kupplung.de/assets/files/samples/106241_v1.pdf

Auch hier haben wir zunächst die Vollständigkeit überprüft.

Danach ging es ans Ausbauen der Verkleidungen usw. Diese müssen tatsächlich raus. Geht aber relativ schnell, wenn man die Schrauben findet. Falls Ihr einen Subwoofer, wie wir besitzen, dann findet man 2 weitere Schrauben unter der Abdeckung direkt über dem Lautsprecher.

Welche Teile raus müssen, seht Ihr in der Anleitung. Die beiden Rücklichter müssen nicht ausgebaut werden.

Die Verkleidungen unten an den Türen sind entweder geklippt oder man findet runde Clips, die man leicht rausbekommt, wenn der innere Ring mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher angehoben werden.

Die Klappe beim Sicherungskasten (vorne rechts) muss beherzt nach hinten gezogen werden. Geht nicht ganz so einfach.

Als nächstes muss ein 20 mm Loch gebohrt werden. Da saßen wir zunächst lange über diesem Bild, da wir zuerst nicht die Ecke gefunden haben. Daher wollen wir es Euch etwas einfacher machen. Die abgebildete Gummiabdeckung findet man, wenn man hinter dem linken Radlauf von unten an die Seite schaut. Über diesem oder neben dem Gummistopfen bohrt man nun ein Loch und vergrößert dieses mit einem Stufenbohrer auf 20 mm. Wenn man nun von innen unter dem Rücklicht in die Tiefe greift, dann sollte man dieses Loch finden.

Durch dieses Loch zieht man von innen nach außen nun das Kabel 1 mit den offenliegenden Kabeln bis zur Halterung für die Stromdose (siehe Schritt 4). Anschließend stopft man den Gummi in das Loch. Das geht am einfachsten zu zweit. Das Kabel bis zur Anschlussdose wird mit Hilfe von Kabelbindern entlang der Stoßstange befestigt.

Jetzt werden die restlichen Kabel 1 nach links (mehrere Anschlüsse vorhanden) und rechts zu den Rücklichtern gelegt. Diese werden auch mit Kabelbindern befestigt.

Danach werden die außenliegenden Kabel an der Dose korrekt befestigt. Bitte auf die richtige Belegung der Pins achten.

Hier die Tabelle:

1

schwarz/weiß

Blinker links

2

grau

Nebelschlusslicht

3

weiß/braun

Erde

4

schwarz/grün

Blinker rechts

5

grau/rot

Rücklicht rechts

6

schwarz/rot

Bremslicht

7

grau/schwarz

Rücklicht links

8

blau/rot

Rückfahrlicht

9

rot

Dauerplus

10

keine Belegung

 

11

keine Belegung

 

12

keine Belegung

 

13

braun

Erde

 

Bevor endgültig die Dose zusammengebaut wird, wäre eine Kontrolle mit einem Strommesser sinnvoll. Daher einer ins Auto, wenn die Kabelverlegung vollständig ist und die entsprechenden Lichter durchprobieren (Blinker rechts/links, Bremse, Rückwärtsgang, Nebelschlusslicht, Licht).

Jetzt wird der Kasten 13 mit dem Stecker von Kabel 1 verbunden und mit den Klebern (6) beklebt. Dazu beide aufeinanderlegen und erst eine Klebefolie abziehen. Anschließend auf das Kästchen kleben, danach die zweite Folie abziehen. Jetzt wird das Kästchen auf den Radlauf innen geklebt (siehe Bild 11).

So jetzt wird es wieder etwas knifflig beim Suchen. Die Schraube für die Befestigung von Bild 12 findet man ganz oben unter der Abdeckung beim hintersten Fenster. Dazu muss die obere Abdeckung etwas angehoben werden.

Anschließend wird der bisherige Kabelbaum mit dem neuen Kabelstrang mit einem Kabelbinder verbunden.

Beim alten Kabelbaum wird die Klammer 16 am weißen Kabel angebracht (siehe Bild 13). Danach wird der Stecker mit dem neuen Kabelstrang verbunden.

Bild 14: Nun am alten Kabelbaum das grüne Kabel durchzwicken. Das Ende, das nach vorne führt wird mit Stecker 10 bestückt. Das andere Ende, das zum Licht führt, wird mit Stecker 8 verbunden.
Anschließend die Plastikkappen drüber stecken (Stecker 10 kriegt Kappe 9; Stecker 8 kriegt Kappe 11). Die jeweiligen Stecker werden nun mit den beiden letzten Steckern vom neuen Kabelstrang verbunden. Kappe 9 mit grau/gelb und Kappe 11 mit grau/blau.

Jetzt wird das lange Kabel (schwarz) an den Holmen nach vorne bis zum Sicherungskasten gelegt.

Kabel mit Stecker 15 wird mit Kabel 1 zusammengeklemmt (Bild 16).

Die Sicherung für die elektrische Verstellung des Sitzes (Nr. 24) wird herausgenommen. Der Stecker 15 wird anstellen dessen reingesteckt (auf die richtige Polung achten). In den Stecker, die vorher entnommene Sicherung einstecken (Bild 17).

Jetzt die Kontrolle der Lampen machen und auch die Dose kontrollieren. Anschließend die Dose zusammenbauen.

Herzlichen Glückwunsch: Du hast es geschafft.

Wir haben noch zusätzlich einen Anhänger angeschlossen und nochmal getestet. Wenn jetzt auch alles funktioniert, dann hast Du Dir eine Belohnung verdient.

 

Erklärung:
Ich übernehme nicht die Verantwortung für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Anleitung. Dies sind nur unsere persönlichen Erfahrungen beim Einbau. Selbstverständlich können bei anderen Fahrzeuge andere Gegebenheiten sein (Kabel haben eine andere Farbe, Abstände sind anders usw.).

Neuigkeiten aus dem Rettungspfoten-Shop

  • Posted on: 23 February 2013
  • By: markus.wilhelm

Hi ihr,
wir verwenden seit einigen Tagen in unserem Rettungspfoten-Shop eine neue Shop-Software. Mit dieser konnten wir unseren Service für Sie verbessern. In Kürze werden die Lieferzeitangaben verbessert. Ab diesem Zeitpunkt kann auch der aktuelle Lagerbestand angezeigt werden. Ab sofort haben wir auch immer Produkte mit einem reduzierten Preis im Angebot. Ebenso können Sie direkt Artikel finden, die wir Ihnen als Tipp des Monats empfehlen und Artikel, die wir neu im Sortiment haben.

Test- oder Erfahrungsberichte finden Sie im Rettungspfoten-Blog.

Ebenso können Sie uns jetzt auch bei Facebook und Twitter finden. Dort werden wir unsere Neuheiten oder andere Informationen posten.

Development: 
Rettungshunde: 
Beruf: 
Rettungspfoten: 

Frasdorf 2013

  • Posted on: 19 February 2013
  • By: markus.wilhelm

Hallo,
auch dieses Jahr waren Bessie und ich zusammen mit der Ansbacher Rettungshundestaffel wieder in Frasdorf. Nächstes Jahr sind wir das 10. Mal dabei. Bei wunderschönem Wetter (naja, es hat viel geschneit und gab recht wenig Sonne) haben wir mit unseren Hunden wieder tolle Ausflüge im Schnee auf die Berge rund um die Frasi gemacht.

Bild Bild Bild
Rettungshunde: 

Feuerzangenbowle

  • Posted on: 26 January 2013
  • By: markus.wilhelm

Dieses Jahr haben Bessie und ich zum ersten Mal zu einer Feuerzangenbowle bei uns im Garten eingeladen. Bei viel Schnee (sogar so viel, dass wir eine Schneebar bauen konnten) haben sich Kameraden aus der Rettungshundestaffel und einige Nachbarn eingefunden und mit uns zusammen den kalten/warmen Abend genossen. Wie sagt man so schön im Französischen: á la prochaine

Wir werden es wiederholen ;-)

Frasdorf 2012 oder wie vernichtet man Schneeketten

  • Posted on: 11 March 2012
  • By: markus.wilhelm

Hallo,
an diesem Wochenende waren wir wieder auf der Frasdorfer Hütte zusammen mit den Kollegen der Rettungshundestaffel des BRK Ansbach. Insgesamt waren wir 16 Personen mit 16 Hunden. Unsere Hunde haben in speziell isolierten Hundeanhängern übernachtet. Und um diese auf die Frasi hochzuziehen, mussten wir natürlich wie in den letzten 7 Jahren auch das Zugfahrzeug mit Schneeketten bestücken. Nur sind uns dieses Jahr am Allradfahrzeug mit 4 Ketten alle vier Schneeketten gerissen. Zum Glück konnten wir sie reparieren und ein wunderschönes Wochenende genießen.
Wenn ihr auch mal auf die Frasdorfer Hütte wollt: http://www.frasdorfer-huette.de/

Bild Bild Bild Bild

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